Geschichte
Home Klassen Lehrer Eltern Geschichte Termine Aktionen Paedagogik Paedagogik Kontakt Links Impressum

 

 

1815
So fing alles an

Im damaligen Schul- und Mesnerhaus fand der Unterricht statt. Der Schulbesuch war freiwillig.

1835
Ein neues Schulhaus wurde errichtet

Das Haus steht heute unter Denkmalschutz. 1875 wurde es aber auch wieder zu klein, da bereits 90 Kinder zur Schule gingen. Ein zusätzliches Klassenzimmer wurde gebaut und eine zweite Lehrerstelle besetzt. Die Schülerzahl stieg auf 130.

 

1911
Schon wieder entstand ein neues Gebäude

Nun hatte Stammham einen Neubau mit drei Lehrsälen und einem sehr schönen Garten. Während des 2. Weltkrieges war die Schule von amerikanischen Besatzungstruppen beschlagnahmt. 1946 erreichte die Schülerzahl ihren Höchststand. 287 Kinder wurden von drei Lehrkräften unterrichtet.

 

1964
Schließlich baute man unser jetziges Schulhaus

Bereits ein Jahr nach Baubeginn konnte die neue Schule übergeben werden. Es befanden sich sechs Klassenräume, ein Werkraum und ein Gymnastikraum in dem Gebäude. Ab dem Schuljahr 1969/70 wurde die Volksschule zur Grundschule.

 

2007
So sieht unsere Schule heute aus

Im Schuljahr 2006/07 besuchen unsere Schule 93 Kinder aus den Gemeinden Stammham, Julbach, Marktl und Zeilarn. Fast die Hälfte der Kinder wird mit dem Bus zur Schule gebracht.